Mi 18.09. um 19 Uhr nächstes Treffen der AG: Wohnen heißt Bleiben — Eigenbedarf kennt keine Kündigung!

Ort: im Laden der Kohlfurterstr. 40, Kreuzberg

Es lohnt sich!

Wir sammeln und dokumentieren hier Eigenbedarfskündigungen, die zugunsten der Mieter*innen abgewendet werden konnten. Schreibt uns, wenn ihr eure abgewendete Eigenbedarfskündigung veröffentlichen möchtet.
report München /ARD Mediathek 16.04.2019:

Kündigung brutal — Wie mit Eigenbedarfskündigungen ganze Häuser geräumt werden

Es gibt nicht viele Möglichkeiten Altmieter loszuwerden, wenn Spekulanten ein Haus gekauft haben, in dem noch günstige Mieten gelten. Viele Vermieter sprechen deshalb Eigenbedarfskündigungen aus. Auch alte Menschen sind vor solchen Kündigungen nicht sicher. Ein 89-jähriger soll jetzt nach 44 Jahren seine Wohnung räumen. Mieterverbände schlagen Alarm, die Politik aber hat das Problem lange ignoriert.

(Video verfügbar bis 16.04.2020)