taz 03.04.2020:

Kalte Dusche im Mariannenkiez

Hunderte Kreuzberger MieterInnen der Degewo müssen derzeit ohne warmes Wasser auskommen — und haben sich jetzt zusammengetan.
Berliner Zeitung 03.04.2020:

Landgericht Berlin kippt mieterfreundliches Urteil

Auf die Höhe der Heizkostenersparnis kommt es nach Ansicht der Richter bei einer Modernisierung nicht an. Nur darauf, dass Energie gespart wird.
Berliner Woche 03.04.2020:

Stadtrat widerspricht Befürchtungen

Auch aktuell sei die Ausübung des Vorkaufsrechts durch den Bezirk gewährleistet. Anderslautende Meldungen wären "reine Spekulation", erklärte Baustadtrat Florian Schmidt (Bündnis90/Grüne).


Berliner Zeitung 01.04.2020:


Kreuzberger Mieter in Angst vor Verdrängung

Der Bezirk prüft das Vorkaufsrecht für das Haus an der Manteuffelstraße 105/Ecke Muskauer Straße 41. Doch die Bewohner befürchten, dass die Corona-Krise das Verfahren erschwert.


neues deutschland 31.03.2020:

Vorkaufsrecht braucht Krisenhilfe

Kreuzberger Mieter fürchten zu knappe Fristen wegen lahmgelegter Verwaltung — Baustadtrat beruhigt.

Berliner Woche 03.04.2020:

Die Stadt und Land hat Projekt an der Briesestraße fertiggestellt

Was lange währt: Der Neubaublock zwischen Briese- und Kienitzer Straße ist endlich fertig. Die kommunale Wohnbauten-Gesellschaft Stadt und Land hat hier 101 Wohnungen errichtet.


Berliner Zeitung 02.04.2020:

Neukölln: Neues Wohnprojekt mit WGs und Ateliers

Die Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land hat ein ganz besonderes Projekt fertiggestellt, das gemeinschaftliches Wohnen, Ateliers und Sozialbau unter ein Dach bringt.
Berliner Zeitung 02.04.2020:

Trotz Corona: Signa hält an Karstadt-Umbau am Hermannplatz fest

Für etwa 450 Millionen Euro will das Unternehmen das Kaufhaus fast komplett abreißen und im Stil eines 1920er-Jahre-Prunkkaufhauses wieder aufbauen. Aktuelle Umsatzeinbrüche sollen den Planungen keinen Abbruch tun.


junge Welt 02.04.2020:

Mietrebell des Tages: René Benko

Finanzinvestor und Immobilienmagnat René Benko ist Milliardär — Miete für seine Warenhauskette "Galeria Karstadt-Kaufhof" will er aber nicht zahlen.

taz 02.04.2020:

Sorry, der Backofen fehlt

Warum werden bisher nur wenige Hotels zu Unterkünften etwa für Geflüchtete umfunktioniert? Ein Problem sind hohe Auflagen.
Tagesspiegel 02.04.2020:

In Berlin soll es sechs Monate lang keine Mieterhöhung geben

Angesichts der Coronakrise fordert Bausenatorin Katrin Lompscher Hilfe und Kulanz von den Wohnungsverbänden. Nicht alle reagieren darauf erfreut.
junge Welt 02.04.2020:

Adidas sagt sorry: Konzern zahlt jetzt doch Miete

Der Sportartikelhersteller Adidas zahlt nach harscher öffentlicher Kritik nun doch seine Mieten und entschuldigt sich für sein Vorpreschen.


neues deutschland 31.03.2020:


Wenn Konzerne keine Miete zahlen

Ein Schlupfloch im Gesetz könnte Immobilienfirmen und Banken hart treffen.
taz 02.04.2020:

Mietendeckel? Hält sich keiner dran

Um den Mietendeckel zu umgehen, lassen sich Vermieter viel einfallen. Ein Nutzungsvertrag statt eines Mietvertrages? Schauen wir es uns an.
junge Welt 02.04.2020:

Aus der Immobilienblase

"Vermieterfeindlichkeit": CDU-Wirtschaftsrat schießt gegen Mietmoratorium.
junge Welt 02.04.2020:

"Krise kann auch eine Chance sein"

Gegen die Logik des Wohnungsmarktes: Wissenschaftler fordern wirksamen Schutz von Mietern in Pandemiezeiten. Ein Gespräch mit Lisa Vollmer.