Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
rbb24 05.05.2021:

Gesetz soll Mieter vor Verdrängung schützen

In Großstädten wie Berlin ist es eine gängige Praxis: Unternehmen kaufen Mietshäuser, vertreiben Mieter, sanieren und verkaufen dann gewinnbringend. Ein neues Gesetz soll dieses Geschäftsmodell künftig erschweren und für mehr bezahlbare Mieten sorgen.


Berliner Zeitung 05.05.2021:

Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen soll erschwert werden

Union und SPD im Bundestag verständigen sich auf einen Kompromiss im sogenannten Baulandmobilisierungsgesetz. Ausnahmen bleiben möglich.


Tagesspiegel 05.05.2021:


Raed Saleh lobt neues Bundesgesetz gegen Umwandlung in Eigentumswohnungen

Ein Hauptgrund für Verdrängung in Berlin sei der Wegfall von Mietwohnungen, sagt der Co-Vorsitzende der SPD. Eine Regelung könnte das Problem lindern.