Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
neues deutschland 30.05.2023:

Geflüchtete in Berlin: Vom Krieg ins überfüllte Bettenlager

Eine Taskforce will neue Unterbringungen für Geflüchtete schaffen. Zurzeit gibt es nur noch 400 freie Plätze.rbb24 30.05.2023:


rbb24 30.05.2023:

Tegel soll als Ankunftszentrum länger in Betrieb bleiben

Der Berliner Senat will das Ukraine-Ankunftszentrum in Tegel deutlich länger nutzen als bisher geplant.


Berliner Zeitung 30.05.2023:

Berliner Senat: Bezirke sollen für Unterbringung von Flüchtlingen belohnt werden

Der Berliner Senat will eine gerechtere Aufteilung unter den Bezirken, wenn es um die Aufnahme von Flüchtlingen geht. Am Dienstag wurden erste Ideen veröffentlicht.


Berliner Morgenpost 30.05.2023:

Kehrtwende:Ukraine-Ankunftszentrum in Tegel wird ausgebaut

Eigentlich sollte das Flüchtlingszentrum in Tegel Ende Juni vom Netz. Der Regierende Bürgermeister kündigt jetzt eine Kehrtwende an.


Tagesspiegel 30.05.2023:

Für gerechtere Verteilung: Berliner Senat will Bezirke für die Unterbringung von Geflüchteten belohnen

Bislang bringen einige Bezirke mehr Geflüchtete unter als andere, der Senat möchte eine gerechtere Verteilung. Die Unterkunft in Tegel wird noch lange gebraucht.