• slider 001 1
  • slider 001
  • 2020 Parolen
Fr 08.09. um 17 Uhr Fahrradtour: Betongold, Aufwertung, Verdrängung

Von der Bockbierbrauerei zur Urbanen Mitte

Logo WgKVeranstaltung im Rahmen der Kreuzberger Kiezwoche — geführte Fahrradtour mit informativen Zwischenstopps

Die Tour soll sichtbar machen, in welchem Ausmaß allein im südwestlichen Teil Kreuzbergs, im Süden und Westen der alten „Tempelhofer Vorstadt“ durch die vor allem in den letzten zehn Jahren durchgeführten sowie die begonnenen und geplanten Neubauprojekte riesige Frei- und Gewerbeflächen bebaut wurden und werden. Es stellt sich somit die Frage:
Was konnten und können wir tun, um für alle lebenswerte Stadtteile und „Kieze“ zu erhalten und selbst zu gestalten?
Auch große Grundstücke, einstmals im Besitz der öffentlichen Hand (Bahn und Post), wurden privatisiert. Es entstanden früher größtenteils profitträchtige Eigentumswohnungen, jetzt verlagert sich der Neubau zunehmend in den hochpreisigen Büroneubau trotz massiven Leerstand an vorhandenem Büroraum.
In einem extrem dicht bebauten Innenstadtbezirk wurde und wird weiter verdichtet — mit den entsprechenden vielfältigen negativen Auswirkungen auf die bisherigen und neuen
Bewohner*innen des Stadtteils:
Lärm, Luftverschmutzung, Verkehr, steigende Mieten, Zerstörung historischer Substanz, von Stadtnatur und Erholungsflächen.

Start: Eingang zur Bockbierbrauerei, Schwiebusser Straße 14-16, Kreuzberg

Route: Bockbrauerei/ Schwiebusser Straße —  Dragoner Areal — ehemaliges Postscheckamt/ Hallesche Straße, Ecke Großbeerenstraße — Neubauprojekt Kondor Wessel/ Hafenplatz — Urbane Mitte/ Gleisdreieckpark
Dauer etwa 2 Stunden.

Stadtteilinitiative WEM GEHÖRT KREUZBERG