• slider 001 1
  • slider 001
  • 2020 Parolen
Feed-Back der Veranstaltung: Austausch — Vernetzung praktisches Haandeln

Im Rahmen der Kreuzberger Kiezwoche haben wir, die Stadtteilinitiative WEM GEHÖRT KREUZBERG, am 05.09.2023 zu einer Diskussionsveranstaltung im Mehrgenerationenhaus eingeladen. Das Thema des Abends: Austausch — Vernetzung praktisches Haandeln in Kreuzberg 61.


Es kamen etwa 20 Menschen aus den verschiedenen Nachbarschafts-Initiativen und Stadtteil-Gruppen aus Kreuzberg 61 und anderen Stadtteilen zusammen.
Der Schwerpunkt des Abends sollte in einer inhaltlichen Diskussion liegen, sowie in der Umsetzung der Idee einer regelmäßigen Vernetzungsversammlung im Stadtteil, auch vor dem Hintergrund mehr voneinander zu lernen und gemeinsam solidarisch zu handeln.

Nach einer Vorstellungsrunde ging es dann gleich in das Thema, wie wir in einen regelmäßigen Austausch und in eine kontinuierliche Vernetzung kommen können. Als Einstieg wurden von vielen ihre aktuellen Arbeitsfelder und Aktivitäten beschrieben.

Für viele Aktivist:innen war die Idee einer kontinuierlichen Vernetzung wichtig und betonten, dass sie gar nicht die vielen einzelnen, verschiedenen aktiven Gruppen im Stadtteil kennen, noch gar von ihren Aktivitäten wüssten. Für manche Aktivist:innen war es nicht dringlich, da Gruppen und Initiativen miteinander in Kontakt stehen.

Es wurde sich auch über die Tatsache geäußert, dass wir Alle — aktiv im (stadt)politischen Alltag — ziemlich viele Termine und Arbeitsaufgaben übernehmen. Für die einen wäre daher eine regelmäßige Vernetzung durchaus eine Chance, Kapazitäten zu bündeln, für die anderen Personen würde es bedeuten, einen Termin mehr wahrzunehmen. 

Neben der Vernetzung und dem Austausch der verschiedenen Inis und Gruppen untereinander wurde auch angeregt, sich thematischen Diskussionen gemeinsam zu stellen.

Eine der anwesenden Initiativen möchte hierfür die nächste Stadtteilversammlung planen und ausrichten — Danke dafür.

Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Runde.

WEM GEHÖRT KREUZBERG — September 2023