Anmerkung: Wenn wir Presseartikel verlinken, sind sie für Alle zugänglich, jedoch werden häufiger Artikel der Tagesspresse nach einiger Zeit in den Bezahlmodus gestellt.
junge Welt 19.09.2024:

Studi-WGs nur noch für Erben

Preise für WG-Zimmer in Unistädten weiter gestiegen, Studie spricht von "Erholungsphase".


Tagesspiegel 18.09.2024:


Hohe Wohnkosten — Berlin mit am teuersten: Ein WG-Zimmer liegt bei durchschnittlich 650 Euro

Am 1. Oktober beginnt an den meisten Unis das Wintersemester. Wohngemeinschaften in Hochschulstädten sind stark nachgefragt. Berlin gehört dabei zu den teuersten Standorten.


rbb24 18.09.2024:

Mittlerer Preis für WG-Zimmer in Berlin liegt bei 650 Euro

Nur in Frankfurt am Main und in München kostet ein WG-Zimmer mehr als in Berlin. Das geht aus einer Auswertung des Moses Mendelssohn Instituts und "wg-gesucht" hervor. Der Projektleiter erkennt in der Zahl eine Entspannung beim WG-Preis.



Berliner Zeitung 18.09.2024:

Überraschung: Preise für ein WG-Zimmer in Berlin bleiben stabil aber teuer

In ein paar Tagen startet in Berlin wieder das Wintersemester für Studierende. Der Wohnraum ist knapp und vor allem teuer. Was ein WG-Zimmer kostet.


Süddeutsche Zeitung 18.09.2024:

WG-Zimmer in Deutschland werden teurer

489 Euro pro Monat — so viel muss man einer Studie zufolge in der durchschnittlichen Hochschulstadt für ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft bezahlen. Die Preise in München liegen knapp 300 Euro über dem Schnitt, auch andere Städte bleiben teuer. Die Erhebung erkennt aber eine Erholungstendenz auf dem Mietmarkt.